abtipper.de

Convert speech to text

Abtipper.de IBM speech recognition
The Conversion from speech to text can be carried out both manually and automatically. The Manual transcription is still far superior to automatic transcription in terms of quality. However, the automatic processing of speech into text also has many advantages. The biggest advantage is the speed with which speech is converted into text.

Manually converting or transcribing an interview into text can take a lot of time. Depending on the typing speed, it takes around 3 - 7 times the number of audio minutes to do this manually. With an appropriate "speech to text" program, this can be done effortlessly within a few minutes to seconds.

You can also find many other useful tips in our eBook Recording, typing, analyzing - a guide to conducting interviews and transcriptions.

The book is available as a free download: Now everything about transcription & Co!

Automatically convert speech to text

With the help of artificial intelligence (AI), it is possible to automatically convert audio files into text. There are now a large number of programs that convert speech or audio files into text. The best-known providers include Google (Speech-to-Text), Apple (Siri), Amazon (Alexa) and Microsoft (Cortana), while Voicedocs and EML are less prominent. For the most part, the programs can process files in the common audio formats (MP3 and WAV).

Other file formats or video files can be converted online or with special programs (e.g. with the Online Audio Converter or with the VLC Media Player). When automatically converting speech to text, the files are usually saved temporarily. With regard to data protection, you should therefore check with the individual providers in advance.

Study on converting speech to text / German

In a detailed study, we tested the performance of programs that convert German audio to text and compared the results of the six programs mentioned. The lesser-known speech-to-text programs from Voicedocs and EML performed best in many categories in the German language. We are happy to make this study available on request. The quality of the generated transcripts is currently still heavily dependent on the audio files, i.e. the number of speakers, the recording conditions (quiet or noisy environment), the vocabulary (simple or specialized vocabulary) and deviations from the standard language (accents or dialects). Under perfect conditions, automatic speech recognition can achieve acceptable results, but with any restriction (e.g. as few as two speakers), the quality of speech-to-text conversion drops significantly.

The quality of automatic speech to text programs varies greatly for German. You should always do a test beforehand.

To avoid any unpleasant surprises, it is advisable to first produce a test transcript for automatic speech-to-text transcription. This is possible with us free of charge. We can provide you with a free sample transcript of the first 2 minutes of your file without obligation. All you have to do is send us your file and you will then receive the sample transcript and detailed information on the result. Click here for the order form:
All transcripts created with AI are checked manually by us. During the post-editing process, we correct gross errors and assign the speech to the individual speakers. In general, most speech-to-text programs do not yet reliably assign speakers. This must be entered manually. Subsequent correction is therefore necessary even with the best program and the best quality.

Overall, the effort required for automatic transcription from speech to text is therefore still very high and is only recommended in cases where the requirements for the material to be transcribed (good audio quality, preferably only one speaker, no dialect) are met. A consistently good and reliable quality and correctness of the transcripts can therefore still only be achieved by manually processing speech-to-text. Our manually created transcripts generally have a quality level of at least 97% and are therefore significantly more correct than any transcript created using AI.

Further questions and answers

✅ How can you convert speech into text?

For the conversion from speech to text There are basically two methods for converting speech to text:

automatic speech recognition a machine converts the spoken word into text. This already works reasonably well for recordings with one person without dialect or background noise. With several speakers, the quality is currently mediocre at best.

With manual transcription, a person types out the voice recording. The manual transcription still achieves a much higher quality than machine transcription.

✅ Is it possible to convert speech to text online?

For the automatic conversion of speech to text there are a number of providers who offer this speech recognition is sometimes offered free of charge. However, the quality is currently only mediocre for recordings with more than one speaker.

For manual transcription, there are a number of transcription services and transcription agencies such as the German market leader abtipper.de.

✅ Are there programs that allow you to convert audio to text free of charge?

There is a whole range of providers offering automatic speech recognition systems, some of which are free of charge. speech recognition free of charge.

abtipper.de is the market leader for the transcription of audio & video files. Our advantages:

Ask
for a non-binding offer

Sprache in Text umwandeln

Sprache in Text umwandeln


Die Umwandlung von Sprache in Text kann sowohl manuell als auch automatisch vorgenommen werden. Die manuelle Transkription ist der automatischen dabei qualitativ noch deutlich überlegen. Doch auch die automatische Verarbeitung von Sprache zu Text hat viele Vorteile. Der größte Vorteil ist die Geschwindigkeit, mit der Sprache in Schrift umgewandelt wird.

Ein Interview in Text manuell umwandeln oder transkribieren kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Per Hand wird dabei je nach Tippgeschwindigkeit etwa die 3 – 7 fache Anzahl an Audiominuten benötigt. Mit einem entsprechenden Programm „Sprache zu Text“ geschieht dies ohne Aufwand innerhalb weniger Minuten bis Sekunden.


Viele weitere nützliche Tipps finden Sie auch in unserem eBook Aufnehmen, Abtippen, Analysieren – Wegweiser zur Durchführung von Interview & Transkription.

Das Buch gibt es als kostenloser Download: Jetzt alles zu Transkription & Co erfahren!


Automatisch Sprache in Text konvertieren

Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) ist es möglich Audiodateien automisch in Text umzuwandeln. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Programmen, die Sprache bzw. Audiodateien in Text umwandeln. Zu den bekanntesten Anbietern gehören Google (Speech-to-Text), Apple (Siri), Amazon (Alexa) und Microsoft (Bing), weniger prominent sind Voicedocs und EML. Die Programme können größtenteils Dateien in den gängigen Audioformaten (MP3 und WAV) verarbeiten.

Andere Dateiformate oder auch Videodateien können online oder mit speziellen Programmen umgewandelt werden (z.B. mit dem Online Audio Converter oder mit dem VLC Media Player). Bei der automatischen Umwandlung von Sprache zu Text werden die Dateien meist zwischengespeichert. Bezüglich des Datenschutzes sollte man sich also vorab bei den einzelnen Anbietern informieren.


Studie zum Umwandeln von Sprache zu Text / Deutsch

In einer ausführlichen Studie haben wir die Leistung von Programmen, die deutsche Audio in Text umwandeln getestet und die Ergebnisse der genannten sechs Programme miteinander verglichen. Dabei schnitten in der Sprache Deutsch insbesondere die weniger bekannten Programme für Sprache zu Text der Anbieter Voicedocs und EML in vielen Kategorien am besten ab. Auf Anfrage stellen wir diese Studie gerne zur Verfügung.

Die Qualität der erzeugten Transkripte ist aktuell noch stark abhängig von den Audiodateien, das heißt von der Anzahl der Sprecher, den Aufnahmebedingungen (ruhige oder laute Umgebung), dem Vokabular (einfach oder Fachvokabular) und von Abweichungen zur Standardsprache (Akzente oder Dialekte). Bei perfekten Bedingungen kann die automatische Spracherkennung schon akzeptable Ergebnisse erzielen, bei jeder Einschränkung (z.B. bereits ab zwei Sprechern) sinkt die Qualität der Umwandlung der Sprache in Text deutlich ab.

Die Qualität von automatischer Sprache zu Text Programmen ist für Deutsch höchst unterschiedlich. Man sollte immer vorab einen Test machen.

Damit es keine unangenehmen Überraschungen kommt, ist es anzuraten, bei der automatischen Transkription von Sprache zu Text zuerst ein Probetranskript anzufertigen. Dies ist bei uns kostenlos möglich. Ohne Verpflichtungen können Sie bei uns ein kostenloses Probetranskript der ersten 2 Minuten Ihrer Datei erhalten. Dafür müssen Sie uns nur Ihre Datei übermitteln und Sie erhalten dann das Probetranskript und ausführliche Informationen zum Ergebnis. Hier geht es zum Bestellformular:

Beauftragen Sie jetzt Ihre Umwandlung von Sprache in Text!


Alle mit KI erstellten Transkripte werden bei uns manuell nachkontrolliert. Bei der Nachkontrolle werden grobe Fehler korrigiert und die Redebeiträge den einzelnen Sprechern zugeordnet. Generell wird von den meisten Programme für Sprache zu Text noch keine zuverlässige Sprecherzuordnung vorgenommen. Diese muss manuell nachgetragen werden. Eine anschließende Korrektur ist somit auch bei dem besten Programm und bester Qualität notwendig.

Insgesamt ist der Aufwand für die automatische Transkription von Sprache zu Text damit noch sehr groß und nur in Fällen, in denen die Anforderungen an das zu transkribierende Material (gute Audioqualität, am besten nur ein Sprecher, kein Dialekt) erfüllt sind, zu empfehlen. Eine durchgängig gute und zuverlässige Qualität und Korrektheit der Transkripte sind also weiterhin nur durch die manuelle Bearbeitung von Sprache zu Text zu erreichen. Unsere manuell erstellten Transkripte haben grundsätzlich ein Qualitätsniveau von mindestens 97% und sind damit deutlich korrekter als jedes Transkript, das mittels KI erzeugt wurde.


Weitere Fragen und Antworten

✅ Wie kann man Sprache in Text umwandeln?

Für die Umwandlung von Sprache zu Text gibt es grundsätzlich zwei Methoden:

Bei der automatischen Spracherkennung übertragt eine Maschine das gesprochene Wort in Text. Bei Aufnahmen mit einer Person ohne Dialekt und Störgeräusche funktioniert dies bereits einigermaßen gut. Bei mehreren Sprechern ist die Qualität aktuell maximal mittelmäßig.

Bei der manuellen Transkription tippt ein Mensch die Sprachaufnahme ab. Das manuelle Transkribieren erzielt heute weiterhin eine sehr viel höhere Qualität wie die maschinelle Erfassung.

✅ Kann man Sprache zu Text online umwandeln?

Für die automatische Umwandlung von Sprache zu Text gibt es eine Reihe von Anbietern, bei denen diese Spracherkennung teilweise kostenlos angeboten wird. Die Qualität ist allerdings heutzutage bei Aufnahmen mit mehr als einem Sprecher nur mittelmäßig.

Für die manuelle Transkription gibt es eine Reihe von Transkriptionsservices und Schreibbüros wie z.B. den deutschen Marktführer abtipper.de.

✅ Gibt es Programme, mit denen man kostenlos Audio in Text umwandeln kann?

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die teils kostenlose Systeme zur automatischen Spracherkennung anbieten.

Wir starten noch heute mit Ihrer Transkription: Bestellformular oder