
abtipper.de ist Marktführer für die Verschriftlichung von Audio- & Videodateien. Unsere Vorteile:
- Preise ab 1,65 €/Minute
- Qualifizierte Fachkräfte
- Absolute Vertraulichkeit


Fragen Sie
ein unverbindliches Angebot an
FAQ
Unsere Leistungen
Welche Transkriptionsarten werden angeboten?
Bei abtipper bieten wir drei Arten der Transkription an: Die wissenschaftliche Transkription, die geglättete Transkription und die erweiterte Transkription. Eine genaue Übersicht der verwendeten Regeln sowie die üblichen Anwendungsbereiche der jeweiligen Transkriptionsregeln finden Sie hier:
Sollten Sie die Transkription nach anderen, spezifischen Transkriptionsregeln benötigen, kontaktieren Sie uns bitte zunächst unter info@abtipper.de. Dann können wir prüfen, ob wir Ihren Auftrag umsetzen können.
In welchem Format erhalte ich meine Transkription?
Die Transkription wird im RTF-Format erstellt. Dieses Dateiformat kann in gängigen Textbearbeitungsprogrammen geöffnet und bearbeitet werden.
Zählen Interviewer auch als Sprecher:innen?
Ja, Interviewer zählen auch als Sprecher. Die Anzahl der Sprecher ist daher nur bei Monologen „1“. Wenn mehrere Sprecher:innen in der Datei auftauchen, geben Sie bitte die genaue Anzahl an.
Wie werden mehrere Sprecher*innen unterschieden?
Interviewer werden mit „I:“ gekennzeichnet und Befragte mit „B:“. Bei mehreren Sprecher:innen werden die Sprecherbezeichnungen nummeriert, wie z. B.: „B1“, „B2“, „B3“.
Was zeichnet die Transkription bei abtipper.de aus?
Die manuelle Transkription Ihrer Dateien durch erfahrene Abtipper und die anschließende Überprüfung durch das 4-Augen-Prinzip stellt sicher, dass Ihre Transkription qualitativ hochwertig ist. Durch präzise und regelmäßig optimierte Transkriptionsregeln erhalten Sie einheitliche Transkripte, auch wenn sie von verschiedenen Abtippern erstellt werden.
Sollten Sie mit einer Transkription nicht zufrieden sein, können wir diese für Sie überarbeiten. Kontaktieren Sie und einfach über info@abtipper.de.
In welchen Sprachen können Transkripte erstellt werden?
Aktuell bieten wir Transkripte in Deutsch und allen deutschen, österreichischen und schweizerdeutschen Dialekten und Akzenten an. Außerdem transkribieren wir auch englische, französische, niederländische, italienische und spanische Dateien. Zusätzlich bieten wir auch die Transkription von Schweizerdeutschen (Mundart) Dateien an.
Bitte beachten Sie: Die Sprache muss im Bestellprozess korrekt ausgewählt werden, ansonsten kann es zu Verzögerungen in der Erstellung des Transkripts kommen.
Ich habe eine Datei mit der falschen Sprache hochgeladen. Was kann ich tun?
Wenn Sie eine Datei mit der falschen Sprachangabe hochgeladen haben, kann das Transkript nicht korrekt erstellt werden. Wir informieren Sie entsprechend, die Datei wird intern storniert und wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.
Damit die Datei transkribiert werden kann, laden Sie diese erneut mit der korrekten Sprachangabe hoch.
Bitte beachten Sie: Die fehlerhafte Datei ist möglicherweise in Ihrem Konto weiterhin als „In Bearbeitung“ sichtbar. Wenn wir sie intern stornieren, wird sie jedoch nicht weiter bearbeitet und Ihnen nicht berechnet.
Kann ich mehrsprachige Dateien transkribieren lassen?
Wenn Sie mehrsprachige Dateien hochladen, wird die Sprache transkribiert, die Sie im Bestellprozess angeben. Die zweite Sprache wird im Transkript als Fremdsprache markiert.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie beide Sprachen transkribieren möchten, kontaktieren Sie uns zunächst, damit wir prüfen können, ob Ihr Auftrag umsetzbar ist, und um ein Angebot einzuholen.
Unser Bestellprozess
Wie kann ich Transkripte bestellen?
Erstellen Sie ein Kundenkonto und laden Sie Ihre Dateien unkompliziert über unseren Bestellprozess hoch. Dort können Sie alle Angaben zu Ihren Dateien auswählen und erhalten eine Preisübersicht zu Ihrem Auftrag.
Bitte beachten Sie: Die Übermittlung Ihrer Dateien an abtipper.de ist ausschließlich über das Bestellformular möglich.
Welche Dateiformate können verarbeitet werden?
Über das Bestellformular können Sie Dateien in den folgenden Formaten übermitteln: mp3, mp4, wav, m4a, m4v, mov, wma, aac, opus, flac, mpg, mpeg, mp2, mpa, ts, vob, webm, gsm, 3gp, avi, flv, mxf, wmv. Sollte das Hochladen der Dateien nicht funktionieren und Ihre Dateien in einem anderen Format vorliegen, konvertieren Sie diese bitte zunächst, bevor Sie es erneut versuchen.
Ich brauche nur einen Ausschnitt aus einer Datei. Können Sie die Datei für mich zuschneiden?
Damit der Preis korrekt berechnet wird und das Transkript wie gewünscht erstellt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Dateien in der Länge hochgeladen werden, in der sie transkribiert werden sollen. Wenn Sie z. B. nur einen Ausschnitt transkribiert haben möchten, schneiden Sie die Datei zunächst zu und laden sie anschließend hoch. Da die Dateien direkt an unsere Abtipper übermittelt werden, können wir sie nicht nachträglich bearbeiten.
Wann und wie erhalte ich mein Transkript?
Ihr fertiges Transkript steht Ihnen zum Download in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung. Abhängig davon, welche Lieferfrist Sie wählen, wird es in bis zu 5 oder 10 Werktagen für Sie fertiggestellt.
Bitte beachten Sie: Wenn Ihre Datei in dieser Frist nicht im Kundenkonto bereitsteht oder das Format fehlerhaft übermittelt wurde, kontaktieren Sie uns bitte.
Wie lange habe ich Zugriff auf mein Transkript?
Nach Fertigstellung des Transkripts haben Sie 30 Tage Zeit, um das Transkript aus Ihrem Kundenkonto herunterzuladen.
Unsere Preise
Wieviel kostet die Transkription?
Die Kosten für Ihre Transkription basieren auf den gewünschten Leistungen. Eine Übersicht von allen Zusatzleistungen finden Sie hier.
Kann der Preis nachträglich verändert werden?
Sofern alle Angaben bei der Bestellung korrekt angegeben wurden, wird sich der Preis nicht ändern. Wir behalten uns jedoch vor, z. B. bei falscher Sprachauswahl, einer abweichenden Anzahl an Sprecher:innen oder schlechterer Audioqualität den Preis anzupassen. In einem solchen Fall kontaktieren wir Sie zunächst und sprechen eventuelle Preisänderungen zuvor mit Ihnen ab.
Ihre Datensicherheit
Wie wird Datensicherheit garantiert?
Alle Abtipper und Mitarbeiter:innen sind vertraglich an uns gebunden und unterliegen der Schweigepflicht. Darüber hinaus ist unsere Website durch eine „https“ Verschlüsselung gesichert und Ihre Dateien werden auf unseren eigenen Server gespeichert. Bei dem Bestellprozess über die Website anstatt über separate Drives oder Links werden Dritte aus dem Prozess ausgeschlossen, wodurch Ihre Dateien noch sicherer sind. 30 Tage nach Fertigstellung Ihrer Transkription werden die Dateien gelöscht.
Die genauen AGBs und weitere Inforationen zum Datenschutz bei abtipper.de finden Sie hier.
Können Transkriptionen anonymisiert werden?
Ja, Sie können bei der Bestellung als zusätzliche Leistung die Anonymisierung angeben. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf Personen oder Unternehmen gezogen werden können.
Kann ich einen Datenverarbeitungsvertrag erhalten?
Ja, wir erstellen und unterschreiben gerne einen Datenverarbeitungsvertrag für Sie. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail unter info@abtipper.de
Ihre Bezahlung
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Sie haben bei abtipper die Möglichkeit, Ihre Bestellungen per Rechnung sowie als Sofortüberweisung zu bezahlen. Bei Kauf auf Rechnung ist der Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf unser Konto zu überweisen.
Die gewünschte Option können Sie im Bestellprozess auswählen.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Nachdem Ihre Datei fertiggestellt wurde, wird die Rechnung erstellt. Das kann bis zu 7 Tage dauern. Sie können die Rechnung, sobald sie erstellt wurde, in Ihrem Kundenkonto einsehen und herunterladen.
Bitte beachten Sie: Wenn Ihre Bestellung aus mehreren Dateien besteht, erhalten Sie die Rechnung, nachdem die letzte Datei aus der Bestellung fertiggestellt wurde.
Ich habe mehrere Bestellung innerhalb von einem Monat. Kann ich diese in einer Rechnung abrechnen lassen?
Ja, geben Sie dazu einfach bei der Bestellung einen Kommentar zur Rechnung an. Wir stellen für Sie dann eine Sammelrechnung für die entsprechenden Bestellungen aus.
Ich habe die Bestellung per Sofortüberweisung bezahlt. Dabei wurde zu viel überwiesen. Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Nach der Rechnungserstellung werden zu viel gezahlte Beträge auf Ihr Zahlungsmittel zurückerstattet.
Ihre Karriere
Kann ich mich als Abtipper bewerben?
Aktuell haben wir keine offenen Positionen für neue Abtipper. Sollte sich das ändern, findest du hier Informationen zum Bewerbungsprozess und dazu, was du brauchst, um als Abtipper durchzustarten.