Barrierefreies Internet

Inhaltsverzeichnis dieses Artikels:

 

Barrierefreies Internet was bedeutet das?

Barrierefreies Internet bedeutet, dass Web-Inhalte von allen Nutzer*innen gleichermaßen, unabhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Fähigkeiten genutzt werden können.

Barrierefreies Internet zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Internetseiten als auch Inhalte im Internet wie Artikel oder Videos ohne Hindernisse oder Erschwerungen von jede*m genutzt werden können. Für alle visuellen Inhalte (z.B. Artikel, Rezepte und Anleitungen) gibt es dafür eine Vorlesefunktion oder auch die Ausgabe in Brailleschrift. Auditive Inhalte (z.B. Videos, Podcasts oder reine Audiodateien) können barrierefrei gestaltet werden, indem sie schriftlich dargestellt werden. Videos werden dafür untertitelt, für Podcasts und andere Audiodateien wird ein Transkript erstellt.


Barrierefreies Internet bedeutet allerdings nicht nur, dass Webinhalte behindertengerecht gestaltet werden, sondern auch, dass sie möglichst frei von technischen Barrieren sein sollen. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit Internetseiten sowohl mit dem PC als auch mit dem Mobiltelefon, dem Tablet usw. aufrufen bzw. darstellen zu können. Die Inhalte sollten zudem unabhängig von Betriebssystem und Software nutzbar sein. Darüber hinaus zeichnet sich barrierefreies Internet auch dadurch aus, dass die Sprache leicht verständlich ist, sodass beispielsweise auch Nichtmuttersprachler den Inhalt erfassen können.

Barrierefreies Internet ist unabhängig von sprachlichen und technischen Voraussetzungen nutzbar.

Barrierefreies Internet erfüllt somit eine Reihe von Funktionen für die verschiedenen Anforderungen der Nutzer. Die technische Barrierefreiheit im Internet ist schon weit fortgeschritten. Anders sieht es allerdings bei der behindertengerechten Barrierefreiheit aus. Diese ist aktuell nicht der Standard.


Wie ist der Stand im Bereich Barrierefreiheit Internet?

Die Vorlesefunktion kann zwar auch über Google oder eigene Endgeräte (Handy, Laptop etc.) genutzt werden, aber gerade im Bereich barrierefreie Untertitel und dem Bereitstellen von Transkripten gibt es noch viele Defizite im Internet. Die Herausforderung bei der Erstellung barrierefreier Inhalte ist, dass eine barrierefreie Webseite für jede*n ansprechend gestaltet werden sollte und sich gleichzeitig an die Bedürfnisse von Nutzern, wie u.a. Menschen mit beeinträchtigtem Seh- oder Hörvermögen anpassen lassen sollte. An eine barrierefreie Internetseite werden somit unterschiedliche Anforderungen gestellt.


Wie kann barrierefreies Internet gestaltet werden?

Um Internetseiten und deren Inhalte barrierefrei zu gestalten, kann eine Reihe an Techniken genutzt werden:

  • Texte sollten gut strukturiert sein. Menschen mit einer Sehbehinderung den Text mit einer sogenannten Braillezeile (Ausgabegerät, das Zeichen in Brailleschrift darstellt) lesen, ein gut strukturierter Text ist dabei von Vorteil.
  • Bilder sollten mit einem alternativen, beschreibenden Text ergänzt werden, um vom Leseprogramm nicht übergangen zu werden.
  • Auch PDF-Dateien, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, können barrierefrei erstellt werden. Ein barrierefreies PDF sollte gut lesbar sein und mit einem Leseprogramm erfasst werden können.
  • Die Schrift sollte skalierbar sein, um die Schriftgröße an die Sehleistung anpassen zu können.
  • Starke Kontraste und eine klare Schrift sind ebenfalls hilfreich für Menschen mit einer Sehschwäche.
  • Um Irrtümer für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit (z.B. Rot-Grün-Schwäche) zu vermeiden, sollten keine Informationen über die Farbe vermittelt werden („Klicken Sie jetzt den grünen Button“).
  • Vermieden werden sollten ebenso blinkende oder animierte Texte, da sie vom Inhalt ablenken.
  • Eine barrierefreie Internetseite sollte nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der Tastatur navigierbar sein.
  • Die Texte sollten einfach formuliert sein und Bandwurmsätze vermieden werden. Die sogenannte „Leichte Sprache“ hilft Menschen mit kognitiven Behinderungen bei der Erfassung des Inhalts.
  • Für Videos sollten Untertitel und/oder Transkripte bereitgestellt werden. Zum Teil ist dies sogar schon automatisch möglich (z.B. bei YouTube), wobei die Qualität nicht an eine manuelle Untertitelung bzw. Transkription heranreicht.

Barrierefreies Internet bei abtipper

abtipper unterstützt Sie bei der Gestaltung einer barrierefreien Webseite. Wir erstellen sowohl barrierefreie Untertitel als auch Transkripte in höchster Qualität für Videos, Podcasts und viele weitere Video- und Audioformate. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per Mail kontakt@abtipper.de, über Telefon: 0511-51515817 oder über unser Kontaktformular.


Weitere Fragen und Antworten

Was ist barrierefreies Internet?

Barrierefreies Internet umfasst Webseiten und Inhalte, die von allen Nutzer*innen uneingeschränkt aufgerufen und erfasst werden können. 

Wie gestaltet man barrierefreies Internet?

Barrierefreies Internet zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit, leichte Sprache, anpassbare Darstellung von Schrift und Bildern sowie Untertitel und Transkripte für auditiven Content aus.

Wer nutzt barrierefreies Internet?

Barrierefreies Internet wird vor allem von Menschen mit Beeinträchtigungen im Bereich Hören, Sehen und Lesen genutzt.

Wir starten noch heute mit Ihrem Projekt: